i.s.i. 2009 Logo

Hallertauer Mittelschule Mainburg
Ebrantshauser Straße 68
84048 Mainburg

Rektor: Hanns Seidl

Email senden

Tel.: 08751 / 87370

 


Wir unterstützen:

Klasse 5d in Berchtesgaden

Klasse 5d in Berchtesgaden vom 13. bis 17. Mai 2013

 

Nach der Zugfahrt von Rohrbach über München und Freilassing nach Berchtesgaden machten wir uns am Montagnachmittag gleich auf zur Stadterkundung. Am Dienstag wanderten wir bei herrlichem Wetter von der Kugelmühle durch die beeindruckende Almbachklamm hoch zur Theresienklause. Am Nachmittag konnten die Schüler in PA im „Salzlabor“ verschiedene Experimente durchführen, bevor es auf „Salzzeitreise“ in dem berühmten Bergwerk ging. Am Mittwoch führten uns drei junge Damen durch das Klausbachtal und informierten uns über Ziele und Aufgaben des Nationalparks Berchtesgaden. Später konnten wir uns am Hintersee auf Tretbooten und im Zauberwald austoben. Der Donnerstag brachte eine Schifffahrt auf dem Königssee mit vielen Höhepunkten – vom berühmten Trompetenecho bis zum Bad im Obersee.

Mit einer nächtlichen Fackelwanderung klang die ereignisreiche Woche schließlich aus.