i.s.i. 2009 Logo

Hallertauer Mittelschule Mainburg
Ebrantshauser Straße 68
84048 Mainburg

Rektor: Hanns Seidl

Email senden

Tel.: 08751 / 87370

 


Wir unterstützen:

Technik-Spaß für die 5. Klassen

Am 18. und am 25. April durften die 5. Klassen die Aktion „Technik-Spaß“ durchführen. Unser schuleigenes Berufsorientierungsteam (Frau Kolmeder, Herr Kürzinger, Herr Schwarz) hatte eine Menge Stationen gestaltet, an denen die Schüler unter Anleitung von Mitschülern aus der 8. Klasse ihr technisches Geschick unter Beweis stellen konnten.

 Zu Beginn der Aktion stellten uns Herr Kürzinger und die Achtklässler die Stationen kurz vor. Dann bekam jede Gruppe einen Laufzettel, damit wir auch keine Station vergaßen. Nach der Durchführung der verschiedenen Tätigkeiten sollten wir dann herausfinden, welcher Beruf am besten zu dieser Tätigkeit passt. Dazu waren Blätter mit Informationen zu den Berufen vorbereitet worden. Das war gar nicht so einfach.

 Wir konnten beim Flicken eines Fahrradschlauchs unser Geschick als Zweiradmechaniker unter Beweis stellen. An der Laubsäge und bei der Station mit dem Nagelbrett waren die Schreiner und Zimmerer gefragt. Als Elektriker konnten wir uns an der Station mit dem offenen Stromkreis betätigen. Unser Vorstellungsvermögen war bei den drei Zahnrädern und bei den verschiedenen Knoten gefordert. Die Jungs sollten wirklich das Krawattenbinden lernen, auch wenn sie nicht Seiler werden wollen! Genaues Arbeiten war an der Station gefragt, wo wir verschiedene Werkstücke und Zeichnungen vermessen sollten. Kraft und Geschicklichkeit erforderte es, Kupferdrähte in die Form eines Pfeils oder eines Sterns zu biegen. Unser Favorit war natürlich die Station, wo wir ein Lederarmband mit Nieten herstellen konnten. So bekamen wir einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Schuhfertigers.

 Jeder hat ein paar Tätigkeiten entdeckt, die ihm besonders Spaß gemacht haben oder die er besonders gut konnte.

Wir möchten uns herzlich beim Team für die tolle Vorbereitung und Betreuung bedanken. Wir hatten ein paar schöne und lehrreiche Stunden.

Werkstücke - Duftlampe (8.Kl.) // Schmuckkästchen (10 Kl.)