i.s.i. 2009 Logo

Hallertauer Mittelschule Mainburg
Ebrantshauser Straße 68
84048 Mainburg

Rektor: Hanns Seidl

Email senden

Tel.: 08751 / 87370

 


Wir unterstützen:

Wandertag Klasse 6b

Ausflug in die Heimatgeschichte

 

Am Herbstwandertag unternahmen die Klassen 6b und 6d mit ihren Klassenleitern und Frau Stigler und der Praktikantin Frau Seisenberger einen Ausflug in die Heimatgeschichte. Das erste Ziel war die Wagner-Kapelle im Wald bei Ebrantshausen. Unterwegs erzählte Herr Tögel einige Mainburger Sagen.

 

Zur Wagner-Kapelle hatten die Klassen vorbereitend im Deutschunterricht einen Informationstext bearbeitet, der ihnen den geschichtlichen Hintergrund dieses Bauwerks erläuterte. Die Schüler waren sehr beeindruckt und brachten dies auch in ihren Eintragungen in das Büchlein bei der Kapelle zum Ausdruck.

Sie durften aber auch ihre Geschicklichkeit und ihre Kraft unter Beweis stellen, indem sie die Glocke im Turm hinter der Kapelle zum Läuten brachten. Dabei erkannten sie, dass nicht allein die Kraft ausschlaggebend ist.

Das nächste Ziel war schwerer zu entdecken, lag aber nach Auskunft von Herrn Seidl exakt westlich der Kapelle. Mit Hilfe eines Kompasses und einiger besonders eifriger Schüler gelang es, die Marschrichtung quer durch den Wald exakt einzuhalten. So stieß die Gruppe auf die keltischen Hügelgräber im Wald.

Nach einem kurzen Aufenthalt dort ging es weiter nach Ebrantshausen, wo das Grab von Pfarrer Wagner an der Kirche besucht wurde.

Natürlich hatten die Kinder auch genügend Zeit zum Spielen, bevor sie auf interessanten Waldwegen, angeführt von Frau Stadler-Fellner, den Heimweg zur Schule antraten.

Dieser „etwas andere“ Wandertag hat allen viel Freude gemacht.

Kapelle, Glockenturm, Hügelgrab, Grab von Pfarrer Wagner

Unser Wandertag im September 2013 - 5b